Studienjahrübergreifende Textsorten
Inhaltsangabe und Zusammenfassung |
Aufgaben |
|
Beispiele |
|
Sachtexte |
|
Reader |
|
Handout für Studenten für etwa 6 Unterrichtsstunden, mit Vokabeln (1. Update 060512 ergänzt) |
|
Abbildungen, Grafiken, Tabellen |
Reader, umfangreich mit nach Themen sortierten Abbildungen |
|
Handout für das 2. Studienjahr, Schwerpunkt Beschreibung, jetzt mehr Beispiele und mit Vokabeln (1. Update, Version 060409) |
|
Redemittel 1 |
|
Redemittel 2 |
|
Selbst verfasste Beispiele für Abbildungen, die in den Materialien für die Studenten enthalten sind |
|
Handout für das 2. Studienjahr, Schwerpunkt Interpretation und Beschreibung von Vorgängen |
|
Selbst verfasste kritische Interpretationen zu Abbildungen, die in den Materialien für die Studenten enthalten sind |
|
Lösungshilfen zu der in den Materialen für die Studenten enthaltenen Abbildung 'Deutscher Bundestag' |
|
Erörterungen |
Handout für Studienjahr 2, mit Vokabeln |
|
Handout mit von Studenten gemachten Fehlern bei Einleitungen, Argumentationen und bei der Gestaltung des Schlusses. |
|
Studienjahr 2
Briefe schreiben |
Beschreiben |
Personen |
Handout mit von Studenten gemachten Fehlern zur Selbstkorrektur |
|
Gegenstände |
Handout mit Übungen und Informationen |
|
Ein kurzer Reader über das Beschreiben von Gegenständen |
|
Bilder und Landschaften |
Handout mit Übungen und Informationen |
|
Vorgänge |
Handout mit Übungen und Informationen |
|
Erzählen |
Handout mit von Studenten gemachten Fehlern zur Selbstkorrektur sowie einigen Übungen zu typischen Fehlern |
|
Berichten |
Handout mit Übungen und Informationen für vier bis sechs Unterrichtsstunden inklusive Vokabellisten. |
|
Studienjahr 3
Mindmapping |
Exzerpieren |
Kurzer Reader zu Exzerpt und Konspekt |
|
Definieren - Vorbereitung zum wissenschaftlichen Arbeiten, jetzt mit Konzept für 2x90 Minuten
- Es werden Gruppen gebildet. Sie haben die Aufgabe, das Wort 'Liebe' zu definieren.
- Die Definitionen der Gruppen werden gesammelt und miteinander verglichen. Bei Bedarf kann der Lehrer noch weitere Aspekte ergänzen.
- Die Studenten bekommen Material zum Thema 'Definieren', damit sollen sie sich zunächst einmal alleine oder in Partnerarbeit beschäftigen.
- Die Theorie wird gemeinsam erarbeitet und erklärt.
- Die Definitionen der Studenten werden den verschiedenen Arten von Definitionen zugeordnet.
- Es werden je nach Gesamtgruppenstärke 3, 4, 6 oder 8 Gruppen gebildet. Jede Gruppe bekommt einen Begriff, den sie erklären muss. In meinem Unterricht verwende ich die Begriffe 'Terrorismus', 'Globalisierung', 'Korruption' und 'Glück'. Die Gruppen haben etwa 25 Minuten Zeit, ihre Definitionen auf ein Blatt Papier zu schreiben.
- Die Gruppen geben die Blätter mit ihren Definitionen an die nächste Gruppe weiter. Nun sollen die Studenten den Begriff der Vorgängergruppe durch Smileys (gut, geht so, nicht so gut), Ausrufezeichen für Kommentare und Fragezeichen fü,r Fragen bewerten, am besten durch eine andere Farbe. Dafür haben sie etwa 15 Minuten Zeit.
- Im nächsten Arbeitsschritt geben die Studenten ihren Begriff wieder weiter an die nächste Gruppe. Diesmal bekommen die Gruppen Material zu den Begriffen. Sie sollen bei ihrer Bewertung diese Materialien heranziehen. Dafür sind sind etwa 20 Minuten Zeit.
- Wieder werden die Begriffe weitergegeben und die Gruppen sollen nur einen kurzen Blick darauf werfen. Ungefähr fünf Minuten sind dafür vorgesehen. Bei Zeitnot kann dieser Schritt übersprungen werden.
- Die Begriffe werden abschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert.
|
Verschiedene Arten des Definierens |
|
Definitionen von 'Liebe' und 'Wissenschaft' |
|
Definitionen von 'Glück', 'Korruption', 'Globalisierung' und 'Terrorismus'
- Vierer-Gruppen, die ohne Material eine bestimmte Zeit an einem Begriff arbeiten
- Handout in die Gruppen, aber zu einem Begriff, an dem sie nicht gearbeitet haben und Herausarbeitung der wesentlichen Merkmale
- Gruppen mit Material bekommen den Zettel mit dem Begriff von den Gruppen, die ihn sich selber erarbeitet haben, vergleichen und bewerten ihn (mit dem Daumen, s. unter 'Allgemeines und Konzeptuelles'), jede Art von Kritik muss begründet werden
- Sie machen Vorschläge, z.B. durch Fragen zur Verbesserung der Beschreibung
- Die Gruppen geben diese Vorschläge zur Überarbeitung zusammen mit deren eigenen Beschreibung zurück
- Die Begriffe werden überarbeitet und dann allgemein präsentiert
- Es kann noch einmal eine abschließende Bewertung (mit dem Daumen) durchgeführt werden (Studenten sind immer so freundlich zueinander und so positiv in ihrer Bewertung)
|
|
Wissenschaftliches Schreiben - Jetzt mit einem Konzept für projektartigen Unterricht
- Das Projekt ist ausgelegt auf etwa 6 Wochen. Dafür werden Gruppen mit mindestens 4 und höchstens 5 Studenten gebildet, die am Ende eine Hausarbeit im wissenschaftlichen Stil zu einem Thema eigener Wahl abgeben sollen. Umfang der Hausarbeit sollen etwa 8-10 Textseiten sein.
- Die Studenten bekommen genaue Vorgaben, was sie bis wann schaffen müssen. Bei dem konkreten Vorhaben sieht das etwa wie folgt aus: 1. Woche: Festlegung der Gruppen und des Themenbereichs; 2. Woche: Festlegung des Themas, genaue Themenformulierung, Sammlung von ersten Informationen; 3. Woche: Literaturrecherchen, erste Lektüre und Gliederungsvorschlag; 4. Woche: Lektüre und Schreibbeginn; 5. Woche: Erste auch formal richtig gestaltete Version der Arbeit; 6. Woche: Abgabe der endgültigen Arbeit zur Bewertung.
- Der Unterricht in dieser Zeit sieht etwa folgendermaßen aus: Je nach Stadium des Prozesses werden vom Lehrer theoretische Blöcke und Übungen eingeschoben. Den Rest der Unterrichtszeit verwenden die Studenten für ihre Arbeit. Eine Bedingung ist, dass die Studenten immer so gut vorbereitet sein müssen, dass sie die Zeit sinnvoll nutzen können.
- Die Vorteile dieses Vorgehens scheinen folgende zu sein: 1. Learning by doing; 2. Die Studenten werden in kleinen Schritten an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt. Besonders in China scheint es für die meisten Studenten schwer zu sein, längerfristig an etwas zu arbeiten; 3. Durch die genauen Vorgaben und die im Unterricht ablaufenden Prozesse kann der Lehrer gut zu einer Bewertung der Gruppen und der einzelnen Studenten gelangen.
- Soweit möglich kann der Lehrer nach der Bewertung zusammen mit den Studenten die Prozesse und auch die Ergebnisse noch einmal reflektieren.
|
Reader von mir zusammengestellt |
|
Übungsblatt zur Gestaltung der Titelseite |
|
Informationen über Zitate und Fußnoten |
|
Allgemeine Hinweise zum wissenschaftlichen Schreiben |
|
Redemittel für wissenschaftliche Texte |
|
Eingescante Buchseiten, um das Bibliographieren zu üben |
|
Literaturverzeichnis als Beispiel |
|
Checkliste zur Überprüfung der eigenen Arbeit vor der Abgabe |
|
Interpretation von literarischen Texten |
Literarische Texte mit Vokabeln: Wolfgang Borchert - Nachts schlafen die Ratten doch; Gebrüder Grimm - Rotkäppchen; Georg Heym - Jonathan; Theodort Storm - Marthe und ihre Uhr |
|
Gattungsmerkmale von Kurzgeschichten und Märchen, mit Vokabeln |
|
Handout zu den literarischen Begriffen 'Motiv' und 'Stoff', mit Vokabeln (1. Update 060512 ergänzt) |
|
Handout zur Sprachanalyse, mit Vokabeln |
|
Handout zur Analyse von Prosatexten, mit Vokabeln |
|
Handout zur Interpretation von Prosatexten, mit Vokabeln |
|
Thesenpapier und Handouts |
Zum Seitenanfang
CharlesOrity: wh0cd909476 <a href=http://buy-suhagra.store/>suhagra</a> <a hrefs="http://buy-suhagra.store/">suhagra online</a> http://buy-suhagra.store/
(04.10.2017, 19:24)
Aaroncorma: wh0cd1314855 <a href=http://buyvaltrex.reisen/>cheapest on line valtrex without a prescription</a> <a hrefs="http://buyvaltrex.reisen/">valtrex</a> http://buyvaltrex.reisen/
(06.10.2017, 14:42)
BrettMex: wh0cd1314855 <a href=http://buymotilium.shop/>motilium</a> <a hrefs="http://buymotilium.shop/">motilium</a> http://buymotilium.shop/ <a href=http://desyrel.us.com/>generic desyrel</a> <a href=http://tadalissx.us.org/>tadalis</a>
(06.10.2017, 14:42)
Aaroncorma: wh0cd1314855 <a href=http://tretinoin.us.org/>tretinoin no prescription</a> <a href=http://propranolol.work/>propranolol</a> <a hrefs="http://propranolol.work/">propranolol</a> http://propranolol.work/ <a href=http://proscar2017.us.org/>proscar bph</a> <a href=http://buy-tamoxifen.reisen/>tamoxifen</a> <a hrefs="http://buy-tamoxifen.reisen/">tamoxifen</a> http://buy-tamoxifen.reisen/
(06.10.2017, 14:45)
Aaroncorma: wh0cd1314855 <a href=http://buy-citalopram.shop/>buy citalopram</a> <a hrefs="http://buy-citalopram.shop/">citalopram</a> http://buy-citalopram.shop/ <a href=http://singulair.us.org/>singulair 10</a> <a href=http://buyrevia.reisen/>revia</a> <a hrefs="http://buyrevia.reisen/">revia</a> http://buyrevia.reisen/
(06.10.2017, 14:46)
CharlesOrity: wh0cd1314855 <a href=http://vardenafil2017.us.org/>Online Vardenafil</a>
(06.10.2017, 14:58)
CharlesOrity: wh0cd1314855 <a href=http://clindamycin.zone/>generic cleocin</a> <a hrefs="http://clindamycin.zone/">clindamycin</a> http://clindamycin.zone/
(06.10.2017, 15:13)
Online Lenders: best online loans instant approval <a href="https://loansonline.us.com">loans online</a> loans online <a href=https://loansonline.us.com>personal loan for</a>
(14.01.2018, 10:17)
Speedycash: how to get a personal loan with bad credit <a href="https://cashadvanceloan.us.com">online payday advance</a> cash advance loans <a href=https://cashadvanceloan.us.com>instant approval loans</a>
(21.01.2018, 10:13)
best mail order pharmacies: <a href="http://canadianpharmaciesprofmeds.com/">best canadian mail order pharmacies</a>
- http://canadianpharmaciesprofmeds.com/
- <a href=http://canadianpharmaciesprofmeds.com/>no prior prescription required pharmacy</a>
(29.11.2019, 18:11)
10 von 1532 Kommentare (part 1) [ » ] [ * ]